Mit bester Holsteiner Genetik: Rolex-Sieger Highway TN N.O.P.
Ließen beim Rolex GP in 's Hertogenbosch alle hinter sich: Highway TN und Willem Greve Foto: spring-reiter.de

Mit bester Holsteiner Genetik: Rolex-Sieger Highway TN N.O.P.

eingetragen in: Allgemein | 0

Willem Greve und der Hengst Highway TN N.O.P. haben mit ihrem Grand Prix-Sieg in ’s-Hertogenbosch für viel Aufsehen gesorgt. Die beiden Holländer haben die übrige Spitzenklasse des Springsports hinter sich gelassen. Highway, geb. 2012, v. Eldorado van de Zeshoek a.d. Zelana V v. Chellano Z-Darco-Hemmingway-Ramiro-Abgar xx hat mit bester Holsteiner Genetik dem KWPN einen medienwirksamen Dienst erwiesen. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

Highway TN N.O.P.

VATER

Eldorado van de Zeshoek v. Clinton (v. Corrado I v. Cor de la Bryére/Stamm 6879)-Masetto-Landgraf I-Raimond/Stamm 8829

a.d. Bijou Oraj v. Toulon (v. Heartbreaker v. Nimmerdor v. Farn/Stamm 18b1)-Calypso III (v. Cor de la Bryére/Stamm 6582)-Latano (v. Landgraf I-Capitano)-Lord

MUTTER

Zelana V v. Chellano Z (v. Contender v. Calypso II/Stamm 6582 v. Cor de la Bryére)-Cor de la Bryére /Stamm 6879

a.d. Uvita V v. Darco-Hemmingway (v. Leandro v. Landgraf I-Romantiker v. Ramiro)-Ramiro-Abgar xx

ZÜCHTER:

P. Verdellen, NED

Der Sieger Highway führt in den ersten vier Generationen seiner Ahnentafel bis auf den bewährten Vererber Contender ausschließlich Hengste, die 1.60m-Erfolge vorweisen können. Die väterliche Dynastie von Eldorado über Clinton bis Corrado I gehört zu der Champions League. Und bereits in der fünften und sechsten Generation des Stammbaums finden sich Namen wie Heartbreaker, Nimmerdor, Almé, Ramiro und Darco, die im großen Sport ihrer Zeit eine Hauptrolle spielten.

Besonders in dieser Ahnentafel ist zweifellos der Blutanschluss in der vierten Generation über Corrado I v. Cor de la Bryére a.d. Soleil v. Capitol I-Maestoso xx-Frivol xx und seine Schwester Fayence aus dem Holsteiner Stutenstamm 6879. Und die auf Vater- und Mutterseite in der fünften Generation präsenten Brüder Calypso II und III v. Cor de la Bryére aus dem Stamm 6582. Eine optimale Verdichtung von leistungsstarker Erbkraft, die neben bedeutenden Holsteiner Stutenstämmen vor allem dem Stempelhengst Cor de la Bryére eine Hauptrolle im Highway-Blockbuster verpasst.

Im Background der Ahnentafel tritt Ramzes AA elf Mal in Erscheinung. Auch diese Präsenz ist das Ergebnis des großen Holsteiner-Einflusses auf Highway, nicht zuletzt auch über Capitol I. Insbesondere Highways Mutterstamm ist mehrfach von dem Ramzes AA Enkel Ramiro/Stamm 776 deutlich geprägt worden.

Unter diesen Namen wirkt der Hannoveraner Lugano I nahezu exotisch, obwohl auch er auf der Vater- und Mutterseite des Pedigrees auftritt. Mit großer Bedeutung und Durchschlagskraft auf der Mutterseite mit seinem Enkel Darco und auf der Vaterseite bei Toulon, beide 1.60m-siegreich.

Ein Sieg mit sportlichen Vätern und dem Mut der holländischen Züchter zu offensivem Einsatz von Parcourscracks bereits in den 1970er Jahren. In einer Zeit, wo sich die meisten Züchter Hengste im Spitzensport nicht vorstellen konnten.