Rund 35 Vererber reisen zur Holsteiner Hengstpräsentation an
Hengstpräsentation in Elmshorn Grafik: Holsteiner Verband

Rund 35 Vererber reisen zur Holsteiner Hengstpräsentation an

eingetragen in: Allgemein | 0

Mit den Holsteiner Hengsttagen und der Frühjahrsauktion richtet der Holsteiner Verband am 22. und 23. März 2024 ein Event in Elmshorn aus, bei dem Körung, Hengstpräsentation und Auktion Hand in Hand gehen. Noch gibt es Tickets für die Veranstaltung und ein Blick in den jetzt veröffentlichten Katalog der Hengstpräsentation zeigt, welche Vererber mit von der Partie sein werden.

Am Freitag (22. März) wird das Event mit der Körung und Präsentation der Auktionspferde eröffnet. Am Samstag (23. März) haben Züchter und Interessierte zunächst ab 13:00 Uhr beim Stallschnack die Möglichkeit, die circa 35 vorgestellten Hengste aller Stationen an den Boxen kennenzulernen, sich zu informieren und über Anpaarungen für die Zuchtsaison 2024 auszutauschen. Um 15:00 Uhr geht es dann weiter mit der Hengstpräsentation. Die Stationen Ahlmann, von Allwörden, Bengtsson und Fromberger, die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH, Maas J. Hell, Rödl und Völz sind vertreten. Ebenso gerne dabei sind die Hengsthalter Lauck, Voss, Witt sowie das Landgestüt Celle und das Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse. Zuschauer dürfen sich auf Holsteiner Siegerhengste, Prämierte und Bundeschampionatsfinalisten sowie Vererber mit internationalen Erfolgen freuen: Das sind zum Beispiel die seinerzeitigen Siegerhengste Esmeraldo v. Emerald van het Ruytershof und Vigado v. Vigo d’Arsouilles, oder auch Duplexx v. Diarado, Diamant de Operette VA v. Diamant de Semilly und Coquetto v. Cornet Obolensky, die mit aktuellen Sporterfolgen von sich reden machen. Des Weiteren dürfen sich Zuschauer auf die Casall-Söhne Casentos, Central Park oder auch Chezarro freuen. Die Preisspitze der jüngsten Holsteiner Auktion, Chin Grey, wird ebenso vertreten sein wie sein Vater Chinchero v. Chopin selbst und viele weitere hochinteressante Vererber.

Bei der Präsentation handelt es sich um ein exklusives Live-Event, denn sie wird nicht im Stream übertragen, sondern erst einen Tag später in der ClipMyHorse.tv-Mediathek zur Verfügung stehen. Nach den Hengsten gehört die Halle wieder den Auktionspferden, wenn um circa 18:30 Uhr die Versteigerung im Hybrid-Format beginnt. Gesellig geht es auch im Anschluss bei der After Auction Party weiter. Am Freitag, den 22. März, ist der Eintritt frei. Bereits ab 5,- Euro stehen Karten für den Eintritt am Samstag zur Verfügung – diese sind online über eventim, in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über den Holsteiner Verband in Elmshorn vor Ort bestellbar.

Zum Katalog hier