Mumbai – Kukuks vor Kraft strotzender Belgier!
Vor Kraft strotzend: Mumbai unter Christian Kukuk Foto: spring-reiter.de

Mumbai – Kukuks vor Kraft strotzender Belgier!

eingetragen in: Allgemein | 0

Christian Kukuk erobert im Sattel seines belgischen Hengstes Mumbai die USA. Der athletische Schimmel, geb. 2012, v. Diamant de Semilly a.d. Ischgl de Muze v. Nabab de Reve-Chin Chin-Quidam de Revel-Goliath Z-Widukind de Lauzelle entspringt einem typischen BWP-Stutenstamm. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

Mumbai

VATER

Diamant de Semilly v. Le Tot de Semilly (v. Grand Veneur)-Juriste (v. Ultimate xx-Laurier Thym v. Ultimate xx)

a.d. Venise des Cresles v. Elf III (v. Ibrahim-Ultimate xx)-Amarpour xx-Fulminant

MUTTER

Ischgl de Muze v. Nabab de Reve (v. Quidam de Revel v. Jalisco v. Almé-Furioso xx)-Artichaut (v. Pierreville-Furioso xx)

a.d. Mom’s VDL Groep Eureka v. Chin Chin (v. Constant v. Cor de la Bryére)-Quidam de Revel-Widukind de Lauzelle

ZÜCHTER: De Moerhoeve, BEL

Mumbai, ein belgischer Klassiker, der ein Pedigree vorweisen kann, das den Spitzensport mit jedem Hengst und jeder Stute in den ersten vier Generationen lebt. Global eine Rarität, wie die belgischen Züchter ihre Auslese kultivieren.

Alle drei Mütter in fallender Linie sind auf dem internationalen Parkett des Sports zuhause. Alle drei Mütter entstammen einer weltberühmten Marke: de Muze, VDL und van’t Roosakker.

Mumbais mütterliche Großmutter Mom’s VDL Groep Eureka war mit Maikel van der Vleuten, BEL sogar in 1.60-Parcours erfolgreich. Die Ahnentafel dieser Stute gehört durch und durch zum BWP-Establishment. Allen voran Chin Chin, Mom’s VDL Groep Eurekas Vater, der 1.60 erfolgreiche Holsteiner aus der Cor de la Bryére-Linie. Ihm folgt der französische Spitzensportler und Stempelhengst Quidam der Revel. Beide Hengste konnten ihre Erbkraft in Mumbais-Mutterstamm auf der Basis bester Hannoveraner-Holsteiner-Blutströme aus Zangersheide mit Heureka-Genetik und Gotthard-Goldfisch II-Blutanschluss entfalten.

Auf der Mutterseite wird die sportliche Brillanz über den Blutanschluss auf Quidam de Revel bereits in der 4. und 5. Generation verstärkt. Blutanschluss auf Rantzau xx und sogar vierfacher auf Furioso xx im Background der Mutterseite untermauern die für die Rennbahn selektierten Eigenschaften der Prinzipalin, die derzeit zu herausragenden Erfolgen im Parcours führen. Ein Beispiel von vielen sind Mumbais Geschwister Opium und Olleke v. Kannan. Opium unter Willem Greve, NED und Olleke mit Frederic Vernaet, BEL sind 1.50-erfolgreich.

Auf der Vaterseite dominieren die überragenden französischen Dynastien von Grand Veneur und Ibrahim. Sie sind kombiniert mit einem vierfachen Blutanschluss auf Ultimate xx, der ähnlich wirken dürfte, wie das Edelblut auf der Mutterseite. Mumbais Vater Diamant de Semilly wird weltweit, vor allem in seiner Heimat Frankreich, sehr stark züchterisch eingesetzt und dürfte künftig noch an Einfluss auf den Nachwuchs im Parcours gewinnen. Dies nicht zuletzt wegen seiner im Spitzensport aktiven und stark frequentierten Stammhalter, zu denen auch Mumbai zählt.