Der Rolex Grand Slam of Show Jumping reist erneut über den Atlantik zu einem der führenden Reitsportorte Nordamerikas für das dritte Major des Kalenderjahres, das CSIO Spruce Meadows ‚Masters‘ Tournament. Vom 4. bis 8. September treffen sich die weltbesten Reiter-Pferd-Kombinationen in den Ausläufern der Rocky Mountains mit der Hoffnung, den CPKC ‚International‘ Grand Prix, präsentiert von Rolex, zu gewinnen und den neuen Rolex Grand Slam of Show Jumping live mitzuerleben. Den Zuschauern werden fünf Tage lang spannende Wettkämpfe geboten.
Nach seinem sensationellen Sieg beim CHIO Aachen mit der seiner Stute DSP Chakaria reist der deutsche Reiter André Thieme als aktueller Anwärter auf den Rolex Grand Slam of Show Jumping zu den ‘Masters’ an. Thieme wird darauf hoffen, seine Erfolgsserie fortzusetzen und ein weiteres Majors gewinnen zu können – eine Leistung, die nur einer ausgewählten Gruppe erstklassiger Reiter gelungen ist. In einem rasanten Stechen in Aachen waren die beiden 1,25 Sekunden schneller als der amerikanische Reiter McLain Ward, der kürzlich bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris seine eindrucksvolle Medaillensammlung erweitern konnte. Ward, der stärkste Konkurrent, wird darauf aus sein, bei diesem Major noch einen draufzulegen.
Für Deutschland gehen außerdem die 3. im Rolex GP in Aachen, Richard Vogel & United Touch S, an den Start genauso wie der Sieger von den Spruce Meadows Masters 2022, Daniel Deusser, mischt wieder mit. Jana Wargers und Jörne Sprehe reisen ebenfalls mit Bundestrainer Otto Becker nach Calgary, wo vor dem Rolex GP am Sonntag auch noch der Nationenpreis am Samstag auf dem Programm steht.
Zu den Favoriten zählt auch der Titelverteidiger Martin Fuchs, der eine bemerkenswerte Saison hinter sich hat und mit Leone Jei und Conner Jei bei der Royal Windsor Horse Show und der Dublin Horse Show jeweils den Sieg im Rolex Grand Prix erringen konnte. Der Schweizer fügt seiner bereits beeindruckenden Karriere weiterhin neue Erfolge hinzu, in der er als bisher einziger Reiter zwei aufeinanderfolgende Rolex Grands Prix beim CHI Genf gewinnen (2019, 2021) und das FEI World Cup™ Finale 2022 für sich entscheiden konnte.
Fuchs wird von mehreren weiteren Rolex Testimonees begleitet, darunter sein Landsmann, der Weltranglisten-Vierte Steve Guerdat. Guerdat, dreifacher Olympiamedaillengewinner, belegte bei der Royal Windsor Horse Show den dritten Platz hinter Fuchs und gewann kürzlich mit Dynamix De Belheme eine Einzel-Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Paris. Beflügelt von seinen bisherigen Leistungen beim ‘Masters’ wird Guerdat versuchen, seinen Sieg aus dem Jahr 2021 zu wiederholen. Der Schweizer hat seit Beginn des Rolex Grand Slam of Show Jumping im Jahr 2013 bislang an jedem Major teilgenommen hat.
Bei der Ausgabe 2024 werden außerdem die Medaillengewinner der Olympischen Spiele von Paris Scott Brash und Ben Maher dabei sein, die für Großbritannien die Mannschaftsgoldmedaille holten. Der Austragungsort freut sich auch, seine neueste „Spruce Media Jump Collection“ zu enthüllen – frisch von den Olympischen Spielen in Paris wird die Brücke Pont Alexandre III in Leopoldo Palacios‘ herausfordernden Parcours beim „Masters“ zum Einsatz kommen. Die anderen Hindernisse von den diesjährigen Olympischen Spielen werden nächstes Jahr aufgebaut, wenn das Turnier sein 50-jähriges Bestehen feiert.
Außerdem werden in Spruce Meadows wieder die Blacksmith World Championships stattfinden. Schmiede aus der ganzen Welt treffen sich bei der prestigeträchtigen „Masters“-Veranstaltung und wetteifern um den begehrten Titel des Weltmeisters. Die Wettkämpfe finden täglich in verschiedenen Kategorien statt, darunter Feuerschmieden, Klingenschmieden und Schweißen.
Der Internationale Ring ist erneut Schauplatz eines fünftägigen Springreitturniers der Weltklasse, und es wurden einige Verbesserungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass diese Prüfungen wirklich unübersehbare sportliche Momente sind. Zu diesen Verbesserungen gehört die Abschaffung des „Table Top“, um den Parcoursdesignern mehr Flexibilität und Raum für die Gestaltung der Parcours zu geben, sowie die Hinzufügung neuer großer Videoleinwände zur Verbesserung des Zuschauererlebnisses.
Diejenigen, die nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, den CPKC ‚International‘ Grand Prix, präsentiert von Rolex, über den kostenlosen Live-Stream des Rolex Grand Slam of Show Jumping hier zu sehen.