Teus van den Brink, der schon früher als Käufer bei Youhorse.auctions erfolgreich war, stand dieses Mal als Verkäufer von Pablo Escobar auf der anderen Seite. Van den Brink konnte seinen Augen kaum trauen: „In diesem Moment befinde ich mich auf der Party von Maikel van der Vleuten, der seine Bronzemedaille von Paris feiert, und ich habe meine Brille aufgesetzt, um die Gebote zu verfolgen. Es war etwas ganz Besonderes und sehr aufregend. Ich habe dieses Pferd, seit es ein Fohlen war. Jahrelang habe ich etwa 20 bis 25 Fohlen pro Jahr gekauft, aber dieses Jahr habe ich beschlossen, es langsam anzugehen. Aber langsam juckt es mich wieder“, lachte der Pferdetrainer aus Nijkerkerveen.
Der Organisator der Auktion, Mario Everse, war mit dem Verlauf des Abends sehr zufrieden: „Wir hatten einen fantastischen Abend! Die Erwartungen waren schon hoch, denn die Kollektion enthielt einige echte Top-Talente. Es ist schön zu sehen, dass die Qualität erkannt und geschätzt wurde. Ein großartiger Auftrieb für die Auktion und die Verkäufer!“
Neben dem Spitzenreiter der Auktion, Pablo Escobar (Carrera VDL x Numero Uno), kamen sieben weitere Springpferde nach Deutschland. Dazu gehörten der sechsjährige Classido (Cascadello I x Dollar de Pierre), der für 60.000 Euro verkauft wurde, der vierjährige Pentiom VW (Tangelo v/d Zuuthoeve x Heartbreaker), der 30.000 Euro einbrachte, und die vierjährige Dominca Z (Dominator 2000 Z x Calido I), die für 24.000 Euro verkauft wurde.
Skandinavien war mit zehn Käufen besonders stark vertreten. Sechs Pferde werden ihre Karriere in Schweden fortsetzen, während die vierjährige Stute Udarcaheart-M (Darco x Heartbreaker) für 32.000 Euro nach Dänemark geht.
Palermo (Cardento x For Fashion) wurde für 36.000 Euro zugeschlagen, der vierjährige Hengst geht an einen Käufer aus Monaco. Drei weitere Pferde wechselten für jeweils 28.000 Euro den Besitzer.
Oktober-Auktion: Champions und Aufreger
Am Dienstag, dem 1. Oktober, gibt es eine neue Runde und neue Chancen, sich ein zukünftiges Talent zu sichern. Das Team von Youhorse.auction geht davon aus, dass die Oktober-Auktion ein Ereignis der Superlative sein wird. Mario Everse gibt einen kleinen Vorgeschmack: „Wir helfen Züchtern gerne bei ihren Verkäufen, daher werden wir neben der üblichen Auswahl an jungen Springtalenten und gerittenen Pferden auch interessantes Zuchtmaterial versteigern. Letzten Freitag hatten wir eine tolle Zusammenkunft mit dem AES-Stutbuch und durften sogar ein Championfohlen für die Auktion auf Video aufnehmen. Das verspricht ein spektakuläres Ereignis zu werden. Und hier noch etwas Spannendes: Wir werden auch wieder Dressurbegeisterte ansprechen“, verspricht Mario Everse.
Die Auswahl-/Videotage werden bald stattfinden: „Wir organisieren Video- und Auswahltage am Montag, dem 9. September, und Dienstag, dem 10. September. Es sind noch ein paar Plätze frei! Wer also ein herausragendes Sportpferd, ein Fohlen oder einen Embryo verkaufen möchte, kann sich noch schnell über www.youhorse.auction anmelden.“