Kevin Staut gewinnt verflixtes Springen in Spruce Meadows – Daniel Deusser Fünfter – Samstag ist Nationenpreistag
Nur sie blieben Doppel-Null: Kevin Staut und Beau de Laubry Z. Foto. Spruce Meadows Media

Kevin Staut gewinnt verflixtes Springen in Spruce Meadows – Daniel Deusser Fünfter – Samstag ist Nationenpreistag

eingetragen in: Allgemein | 0

Das war schon eine Aufgabe die der Parcours-Bauer Leopoldo Palacios den 33 Startern am Freitagnachmittag im CSIO5* Tourmaline Oil Cup über 1,60m in Spruce Meadows gestellt hatte: Nur zwei Paare schafften es, den Parcours des Hauptspringens im Umlauf ohne Abwürfe und Zeitfehler zu absolvieren. Insbesondere die Zeit auf dem riesigen Rasen-Areal mit viel Licht und Schattenspielen war extrem eng bemessen.

Am Ende blieb einzig der Franzose Kevin Staut im Sattel von Beau de Laubry Z (v. Bisquet Balou C) ohne jegliche Strafpunkte und sicherte sich so nach elf Jahren seinen allerersten Sieg in Spruce Meadows. Platz zwei ging an den Iren Cian O’Connor mit Fermoy alias Chacco’s Light (v. Chacco’s Son), dem ehemaligen Sportpartner von Maurice Tebbel. Das Paar war zwar im Umlauf fehlerfrei geblieben, im Stechen sammelten die beiden allerdings acht Strafpunkte ein.

Platz drei auf dem Podium in Kanada ging an Harrie Smolders mit Uricas vd Kattevennen (v. Uriko) und einem ärgerlichen Zeitfehler im Umlauf. Dieses Schicksal teilten auch Lillie Keenan und Argan de Beliard (v. Mylord Carthago) auf Platz vier. Bestes deutsches Paar an diesem Tag in Spruce Meadows waren Daniel Deusser und seine in Spruce Meadows schon siegreiche Rolex Grand Prix Siegerin Killer Queen VDM (v. Eldorado vd Zeshoek) auf Platz fünf mit ebenfalls nur einem ärgerlichen Zeitfehler.

Jörne Sprehe, auch nicht für das langsame Reiten bekannt, und Sprehe Hot Easy (v. Andiamo Z) verpassten das Stechen knapp um zwei Zeitfehler auf Rang sieben.

Heute, am Samstag, steht in Spruce Meadows der Nationscup auf dem Programm. Team Deutschland geht als letzte Mannschaft von sieben (Spanien, Frankreich, Kanada, Irland, die Schweiz, Großbritannien, Deutschland) an den Start. Bundestrainer Otto Becker setzt als Startreiter auf André Thieme mit Paule S (v. Perigueux), es folgen Jörne Sprehe mit Toys (v. Toulon), Daniel Deusser mit Gangster v/h Noddevelt (v. Eldorado vd Zeshoe) und als Schlussreiterin Jana Wargers mit Dorette (v. Dollar du Murier). Der Start ist um 14 Uhr Ortszeit ( 22 Uhr deutscher Zeit), clipmyhorse überträgt live.

Das ganze Ergebnis: HIER