Mission Titelverteidigung: Team Deutschland nimmt Kurs auf erneuten Triumph in Barcelona
Jubelnde Sieger: Otto Becker mit dem siegreichen Team Deutschland beim Nationenpreisfinale in Barcelona 2023. Foto: spring-reiter.de

Mission Titelverteidigung: Team Deutschland nimmt Kurs auf erneuten Triumph in Barcelona

eingetragen in: Allgemein | 0

Es war ein gutes Jahr für den deutschen Springsport und es könnte beim allerersten Longines League of Nations Finale in Barcelona am kommenden Sonntag noch besser werden.

Vor einem Jahr gewann das Team Germany unter Chef d’Equipe Otto Becker in der spanischen Metropole souverän und überlegen das Finale des Longines FEI Jumping Nations Cup 2023. Nun treffen sie im Finale der neuen Longines League of Nations am Sonntag, dem 6. Oktober, im Real Club de Polo de Barcelona auf die anderen sieben Qualifikanten und Gastgeber Spanien.

Deutschland hofft natürlich, den Triumph zu wiederholen. Im letzten Jahr gewann das Team Deutschland mit null Strafpunkten zum ersten Mal seit 2016 den Titel, während Frankreich und Belgien Silber bzw. Bronze holten. Der deutsche Sieg wurde am Ende durch eine fehlerfreie Runde von Richard Vogel auf United Touch S zementiert. Ebenfalls zum Team gehörten Christian Kukuk & Checker 47, Hans-Dieter Dreher & Elysium und Jana Wargers & Dorette Old.

Otto Becker freute sich anschließend: „Ich war die ganze Woche über unglaublich zufrieden mit dem Team. Sie haben einen super Job gemacht!“

Nach dem Erfolg vor einem Jahr ging der Siegeszug der deutschen Springreiter weiter. Gleich die erste Etappe der neuen Longines League of Nations Serie im Februar in Abu Dhabi endete mit einem weiteren deutschen Sieg.

Zur Titelverteidigung schickt Otto Becker in diesem Jahr seine Olympia-Sieger Christian Kukuk und Checker erneut ins Rennen, mit dabei in Spanien sind auch in diesem Jahr Jörne Sprehe mit Sprehe Hot Easy und Jana Wargers mit Dorette OLD. Ebenfalls mit an Bord gehen die CHIO Aachen Sieger Andre Thieme und DSP Chakaria sowie die Dritten von Aachen, Richard Vogel und United Touch S.

In Barcelona treffen Deutschland und Gastgeber Spanien auf die Qualifikanten Irland, Schweden, Schweiz, Brasilien, Frankreich, die Niederlande und die USA. Die Finalisten werden versuchen, Geschichte zu schreiben, indem sie die ersten Champions der neuen Longines League of Nations-Serie werden.

Zu sehen ist das Spektakel am Sonntag um 14 Uhr live und in diesem Jahr kostenlos auf FEI TV.

Die Teilnehmer-Liste: HIER