In Holstein wird gekört: „Hohe Grundqualität des Jahrgangs“
Stellt die meisten Hengstanwärter: United Way v. Uriko Foto: Janne Bugtrup

In Holstein wird gekört: „Hohe Grundqualität des Jahrgangs“

eingetragen in: Allgemein | 0

Man darf gespannt sein auf die Holsteiner Junghengstkörung am 13. und 14. Dezember 2024 in Elmshorn: Zum zweiten Mal findet das Jahreshighlight auf der verbandseigenen Anlage statt und wieder erwartet die Zuschauer ein hochinteressantes Programm – und vor allem ein Körlot von besonderer Güte, das ab sofort online einzusehen ist.

„Der Jahrgang ist gespickt mit hochinteressanten Junghengsten, die aus bewährten Holsteiner Mutterstämmen kommen und sportlich abgesichert sind. Bereits auf der diesjährigen Vorauswahl konnten wir die hohe Grundqualität des Jahrgangs erkennen“, blickt Zuchtleiter Stephan Haarhoff optimistisch auf die Veranstaltung am dritten Adventswochenende. „Neben züchterisch etablierten Vererbern haben auch einige Hengste einen Junghengst zum Vater, der auf einen Zuchtfortschritt hoffen lässt.“ Die meisten Söhne schickt United Way: Fünf seiner Nachkommen haben eine Zulassung zur Körung erhalten. Mit vier Söhnen ist zudem Casall vertreten, Keaton entsendet drei Vertreter. Zudem sind es Carmarino, Clarimo, Cornet Obolensky, Diarado und Vigado, die mit jeweils zwei Söhnen im Lot vertreten sind. 29 weitere Vererber sorgen mit je einem Sprössling für eine genetisch heterogen aufgestellte Körkollektion des Jahrgangs 2022.

Zwei Tage Holsteiner Hengste pur
Die Körung wird traditionell durch die Musterung auf festem Boden eröffnet – am Freitag, den 13. Dezember, können sich Zuschauer so ab 9 Uhr den ersten Überblick über die Hengstanwärter verschaffen. Um 11 Uhr präsentieren sich die Reitpferde, die im Rahmen der Christmas Edition zur Auktion kommen. Die Durchführung von zweimaligem Freispringen hat sich im vergangenen Jahr als aufschlussreich ergeben, sodass auch 2024 wieder sowohl am Freitag (ab 14 Uhr), als auch am Samstag (ab 8 Uhr) wieder freigesprungen wird. Im Anschluss an das zweite Freispringen wird es am Samstag dann noch einmal richtig spannend, wenn sich um 15 Uhr die Aspiranten in den Schrittringen zur Körentscheidung vorstellen. Im Anschluss wird der Holsteiner Siegerhengst proklamiert und dieser darf sich mit seinem Züchter in der Fritz-Thiedemann-Halle gebührend vom Publikum feiern lassen. Im Anschluss kommen dann die verkäuflichen Hengste sowie das streng selektierte Reitpferde-Lot zur Auktion – und es wird gefeiert.

Zögern Sie also nicht zu lange, sich noch Karten für die Holsteiner Junghengstkörung zu sichern. Diese können schon ab 15,- Euro über eventim, in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über den Holsteiner Verband in Elmshorn vor Ort bestellt werden. Ebenso können Sie die Printversion des Kör-Katalogs ab sofort erwerben: Für 10,- Euro ist dieser in den Büros in Kiel und Elmshorn erhältlich.

Zur Kollektion hier