Emanuele Camilli, ITA erringt in Mexico zwei Siege mit der Hannoveraner Stute Chacco’s Girlstar. Das Paar gewinnt den Großen Preis und ein weiteres 1.60m Springen bei der Longines Global Champions Tour in Mexico City. Die Fuchsstute, geb. 2012, v. Chacco Blue a.d. Quoldas Girl v. Sandro Boy – Quick Star – Granit – Welf – Drusus – Firlefanz ist Botschafterin des Gestütes Lewitz aus Mecklenburg-Vorpommern. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:
Chacco’s Girlstar
VATER
Chacco-Blue v. Chambertin (v. Cambridge (v. Caletto I v. Cor de la Bryére) – Cor de la Bryére – Lord – Raimond/ Stamm 18A2
a.d. Contara v. Contender (v. Calypso II (v. Cor de la Bryére ) – Ramiro – Ladykiller xx ) – Godavari xx
MUTTER
Quoldas Girl v. Sandro Boy (v. Sandro) – Grannus (v. Graphit (v. Grande – Frustra II) – Ozean – Gotthard) – Argentinus (v. Argentan v. Absatz – Wohlan (v. Frustra II))
a.d. Quolda Z v. Quick Star (v. Galoubet v. Almé) – Granit (v. Grande – Frustra II) – Welf – Drusus – Firlefanz
ZÜCHTER: Gestüt Lewitz
Chacco’s Girlstar steht für zeitgemäße Zuchtsstuten, die ihre Qualität im Sport bewiesen haben und in der Zucht über Generationen bewähren. Ursprung für den Erfolg ist bei dieser hannoverschen Stute eine Parcourskönigin der 1970er Jahre: Welfenglück alias Wartburg, eine Tochter des Springpferdevererber Welf, die unter Hermann Schridde in dieser Zeit zur Weltspitze zählte. Welfenglücks dritter Vater Firlefanz ist Holsteiner, was erahnen lässt welches Zuchtziel die größten Erfolgsaussichten haben dürfte. Welfenglück wurde Generation für Generation mit 1.60 erfolgreichen Hengsten – Granit, Quick Star und Sandro Boy – erfolgreich angepaart, um dann mit dem Hauptvererber Chacco-Blue die Siegerin Chacco’s Girlstar hervorzubringen.
Dem Stutenstamm der Welfenglück entspringen unzählige Parcourscracks für den Spitzensport. Beispielgebend ist das herausragende Prachtexemplar Spartacus TN v. Stakkato – Grannus – Colorado AA – Granit, der 1.60 erfolgreich war und als Beschäler hohes Ansehen genießt.
Chacco’s Girlstar selbst hat mit neben der Sport- bereits eine Zuchtkarriere vorzuweisen. Zwei ihrer Nachkommen haben bereits die S-Klasse erreicht.
Chacco’s Girlstars Pedigree ist ein Mix aus dominantem Holsteiner-Einfluss auf der Vaterseite, mit dreifachem Blutanschluss auf Cor de la Bryére. Auf der Mutterseite ist neben dem Oldenburger Weltcup-Sieger Sandro Boy aus holsteinischer Hengstlinie vor allem dreifacher Blutanschluss auf die legendäre Goldfisch II-Hengstlinie bemerkenswert. Goldfisch II ist über Graphit und Goldfalk mit der Passerpaarung Grande X Frustra II besonders leistungsbewährt. Dazu darf die Attitüde französischen Blutes nicht fehlen, die hier mit Quick Star seinem Vater Galoubet und dessen Vater Almé präsent ist. Allesamt selbst 1.60 erfolgreiche Sportler.
Chacco’s Girlstar stammt aus der weltbekannten Zucht des Gestütes Lewitz. Paul Schockemöhle fügte die Ahnentafel dieser Hannoveraner-Stute zusammen. Sie ist die Basis für die aktuellen Siege in Mexiko, die den Züchter nachträglich zu seinem runden Geburtstag ehren. Der Jubiläumsjubel hallt nach, für eine interkontinentale Erfolgszucht.