Die deutsche Dressur-Equipe um Isabell Werth, Jessica von Bredow-Werndl und Frederic Wandres, die bei den Olympischen Sommerspielen in Paris die Goldmedaille gewannen, führen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld für Horses & Dreams meets the Netherlands vom 23. – 27. April 2025 an. Das Reitsport-Festival auf dem Hof Kasselmann ist bekannt dafür, dass es zu Beginn der Freiluft-Saison die Stars des Sports zusammenbringt und dieser Ruf bewahrheitet sich auch in diesem Jahr. Jeroen Dubbeldam, der als einziger Niederländer Olympisches Gold sowie Welt- und Europameisterschafts-Gold im Einzel gewonnen hat, gilt als Ikone im Springreiten und ist damit der perfekte Repräsentant für das diesjährige Gastland, die Niederlande.
Bekannt für fehlerfreie Runden im Parcours sind auch die deutschen Reiterinnen Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Jörne Sprehe und Katrin Eckermann sowie Zascha Nygaard Lill (DEN) und Olympiateilnehmerin Luciana Diniz (BRA) — sie alle konnten zuletzt auf den prestigeträchtigen Etappen der Global Champions Tour triumphieren. Mit Patrick Stühlmeyer, Mario Stevens, Tobias Meyer, Philipp Weishaupt, Felix Haßmann, Marco Kutscher, Mylen Kruse und Laura Klaphake haben sich gleich acht Deutsche Meister im Springreiten angekündigt. Dicht auf ihren Fersen werden neben vielen anderen internationalen Top-Reitern auch die jungen deutschen Talente Teike Friedrichsen, Enno Klaphake, Marie und Philipp Schulze-Topphoff sein. Das Springprogramm umfasst internationale Touren auf Zwei- und Drei-Sterne Level, eine Youngster-Tour und eine Amateur-Tour. Auf nationaler Ebene wird die Auftaktetappe für Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und Holger Hetzel ausgetragen. Glanzstück im Parcours ist der mit 70.000 Euro dotierte Große Preis der LVM Versicherung am Sonntagnachmittag um 14:15 Uhr im Springstadion.
Starbesetzung und Nachwuchstalente im Dressurviereck
Das Gold-Trio der Dressur trifft ebenfalls auf starke Konkurrenz im Viereck, unter den nationalen und internationalen Teilnehmerlisten finden sich acht Reiter aus den Top 25 der Weltrangliste. Höhepunkt des Dressurprogramms ist eine internationale Vier-Sterne-Prüfung mit Grand Prix Special oder Kür Tour. Die deutschen Farben werden unter anderem von der achtfachen Olympiasiegerin Isabell Werth, Ingrid Klimke, Katharina Hemmer, Sönke Rothenberger und Fabienne Müller-Lütkemeier vertreten. Nicht zu unterschätzen sind auch die Olympiateilnehmer und Weltcup-Finalisten Patrik Kittel (SWE), Borja Carrascosa (ESP) und Maria von Essen (SWE). Auch Hof Kasselmann Bereiterin Evelyn Eger wird bestrebt sein, vor einem begeisterten Heimpublikum ihre guten Leistungen aus Wellington, USA zu wiederholen.
Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, ihr Bruder Benjamin Werndl, FEI Dressage World Cup-Bronzemedaillengewinnerin Isabel Freese (NOR) und Frederic Wandres präsentieren in diesem Jahr vor allem ihren Nachwuchs für den großen Sport. Von Bredow-Werndl setzt auf den elfjährigen Dancier-Sohn Diallo in der CDI3* Tour und Got It BB in der Louisdor Preis Finalqualifikation. Wandres stellt unter anderem seinen Louisdor-Preis 2024 Finalisten Joy Game vor. Freese wird versuchen, mit dem Hengst Fürst Zonik PS v. Fürstenball einen weiteren Kandidaten für das Finale des Nürnberger Burg-Pokals zu qualifizieren. Die traditionsreichen deutschen Dressurserien Nürnberger Burg-Pokal und Louisdor-Preis bieten regelmäßig ein Schaufenster für Weltklasse-Pferdetalente und werden nicht umsonst gerne als inoffizielle Deutsche Meisterschaft der Zukunfts-Grand Prix-Stars bezeichnet.
Vielfältiges Rahmenprogramm
Insgesamt haben sich 375 Reiter und 614 Pferde aus 24 Nationen für Horses & Dreams angekündigt. Publikumslieblinge wie der Cup der Sparkasse Osnabrück, der Nürnberger Burg-Pokal Führzügel-Wettbewerb und der Reit-Biathlon der Sparkasse Osnabrück sind selbstverständlich Teil der Veranstaltung. Das vielfältige Rahmenprogramm umfasst neben der fast 100-Aussteller-starken Lifestyle-Expo auch Auftritte der Waldbühne Kloster Oesede am Samstag und Sonntag sowie eine gemeinsame Elitefohlen Turnier-Auktion der Zuchtverbände Oldenburg und KWPN (Koninklijk Warmbloed Paard Nederland) am Freitagabend um 20:30 Uhr im Springstadion.
90-minütige Abendshow mit Social Media Stars
Junge Reitsportfans — aber auch ihre älteren Kollegen — werden bei den Akteuren der Abendshow am Samstag besonders aufhorchen. Die Röckener Geschwister Lisa und Matthes, die mit ihrem spektakulären Mix aus Show, Freiarbeit, Dressur, Springen, Fahren und Pferdeausbildung eine große Fangemeinde aufgebaut haben und regelmäßig ganze Stadien ausverkaufen, haben ihre Freunde und Co-Stars Hella Gabbert, Tom Stein und Emilia Schlotterbeck eingeladen, gemeinsam eine exklusive 90-minütige Abendshow für Horses & Dreams meets the Netherlands zu konzipieren. Hella Gabbert, bekannt durch das Brettspiel HOPPi GALOPPi und das Pferdecamp, wird die Show moderieren. Die junge Oldenburgerin hat fast 400.000 Abonnenten auf YouTube und lebt derzeit auf Mallorca den Ponytraum, den sich ihre begeisterten Anhänger wünschen. Auch die erfolgreiche junge Spring- und Vielseitigkeitsreiterin Kristy Snepvangers aus den Niederlanden wird einen Abstecher nach Hagen a.T.W. machen und sich mit Lisa Röckener ein spannendes Jump & Drive Duell liefern, um den Sieger von Germany vs. The Netherlands ermitteln. Die Abendshow ist nur als separates Ticket erhältlich und das Programm ist für die ganze Familie geeignet. Fans sollten sich allerdings frühzeitig ihre Plätze sichern, um Teil dieses unvergesslichen Erlebnisses zu werden!
Die Teilnehmer der PK:
Francois Kasselmann — Überblick über das Event
“Wir dürfen uns auf absoluten Spitzensport im Dressurviereck und Springparcours freuen. Nach jetzigem Stand kommen Teilnehmer aus 24 Nationen, aber ich glaube, da kommen noch 2, 3 andere Nationen dazu —das Telefon klingelt in einer Tour. In der Dressur erwarten wir die deutsche Olympiamannschaft von Paris, die hier ihre Nachwuchspferde zeigen und vielleicht schon einmal gucken, wie sie sich international platzieren in Richtung Europameisterschaft dieses Jahr. Ein guter Freund von mir, Olympiasieger Jeroen Dubbeldamm wird hier sein und die holländischen Farben sicher gut vertreten.”
Ulli Kasselmann — Das Besondere an der Veranstaltung
“Das Besondere an Horses & Dreams ist, dass wir Träume verkaufen, Pferde und Träume. Wir versuchen den Sport ‘von hinten aufzuzäumen’, versuchen andere Leute, die keinen wirklichen Bezug zum Pferdesport haben, davon zu begeistern. Und ich glaube, das gelingt uns ganz gut.”
“Dieses Jahr steht auch wieder eine Charity-Veranstaltung im Fokus. Wir haben ja grundsätzlich immer die Initiative ‘Reiten gegen den Hunger’ als unseren Charity-Partner, mit Frau Gudrun Bauer haben wir eine 10-jährige Partnerschaft. Auf der letzten P.S.I. Auktion wurde das Gemälde ‘Olympic Dreams’ der Künstlerin Simone Beckmann versteigert. Wir haben das Copyright von der Künstlerin bekommen und werden einen Druck des Originals im Rahmen der Elitefohlen-Turnierauktion am Freitag versteigern und ein weiteres Bild über das Wochenende verlosen.”
“Wir müssen vor allen Dingen Kontakt zur Basis behalten. Wir können den Spitzensport nur präsentieren, wenn wir auch den Nachwuchs fördern. Ein Beispiel ist der Cup der Sparkasse Osnabrück, die Stimmung bei den jungen Reitern ist immens groß, sie freuen sich eine so große Bühne zu bekommen.”
Isabel Freese — Teilnehmerin Dressur
“Bei Horses & Dreams habe ich mein erstes Pferd für das Finale des Nürnberger Burg-Pokal qualifiziert, das war Riverdance in 2013 und mein erster großer Erfolg. Das Turnier hat so eine familiäre Atmosphäre, es ist das erste Outdoor-Turnier der Saison und alle freuen sich auf das Wiedersehen hier in Hagen. Der Hof Kasselmann bietet die perfekten Bedingungen für Reiter und Pferd, es ist einfach ein Highlight des Jahres.”
“Ich bringe Fürst Zonik PS mit, einen 8-jährigen Zonik x Fürstenball Nachkommen. Er ist auch Deckhengst bei uns in Mühlen und ist für die Nürnberger Burg-Pokal Finalqualifikation genannt. Fürst Zonik hat den Spitznamen ‘Drache’ zuhause, aber er hat unheimlich viel Talent und ich hoffe, dass er eines Tages in die Fußstapfen von Total Hope OLD treten kann. Für die jungen Pferde ist der Nürnberger Burg-Pokal gut, um Turnierluft zu schnuppern, Erfahrung zu sammeln und einen Schritt in den grossen Sport zu machen.”
Patrick Stühlmeyer — Teilnehmer Springen
“Ich war mit acht Pferden in Arezzo, Italien unterwegs, davon viele neue Pferde. Von diesem Team möchte ich fünf Pferde mit zu Horses & Dreams nehmen. Meine Pferde fühlten sich jetzt super an. Über die kommenden zwei Wochen trainieren wir noch ein bisschen den Feinschliff und dann hoffe ich, dass ich erfolgreich in Hagen reiten werde. Ich möchte in der Drei- und Zwei-Sterne Tour sowie in der Youngster Tour reiten.”
“Vor 2 Jahren konnte ich hier mit Drako de Maugre den Großen Preis gewinnen, ein Jahr zuvor die BEMER Riders Tour. Hagen ist immer ein sehr wichtiges Turnier, es ist der Start in die grüne Saison und wenn man Nationenpreise für Deutschland reiten oder sich für Aachen empfehlen möchte, dann muss man schonmal ein erfolgreiches Turnier in Hagen absolvieren. Es sind allerdings sehr viele gute Reiter am Start dieses Jahr.”
Matthes Röckener — Show-Act Abendshow
“Meine Familie kommt schon seit Jahren zu Horses & Dreams, ich habe damals sogar hier im Stall mitgeholfen. Von da hat es sich immer weiter entwickelt und irgendwann war ich dann sogar selbst hier auf dem Showplatz und habe meine erste Show präsentiert. Dieses Jahr machen Lisa und ich ein komplettes Abendprogramm, eine ganze Show, und da können wir natürlich noch viel viel mehr zeigen.”
“Für Horses & Dreams wollten wir noch einen drauflegen und machen extra neue Schaubilder. Ich will noch nicht zu viel verraten, aber es sind auf jeden Fall einige rasante Nummern dabei, aber auch ganz tolle, harmonische Elemente mit Freiheitsdressuren, Fahren, Vielseitigkeit und auf jeden Fall viel Humor. Das ist das Schöne an unseren Shows, das wissen die Leute auch. Es ist keine steife Veranstaltung, die Leute haben Spass. Wir bringen da richtig Dynamik rein und ich glaube, das ist auch das, was die Kinder so toll finden, aber auch die Leute, die normalerweise nichts mit dem Reitsport zu tun haben. Umso mehr freut es uns natürlich, diese Abendshow hier machen zu dürfen und vielleicht noch einmal den ein oder anderen für den Pferdesport zu begeistern.”
Flanierkarten, Sitzplatzreservierungen für die überdachte Tribüne am Springstadion sowie Karten für die Abendshow gibt es im Online-Ticketshop von Ticketmaster, https://www.ticketmaster.de/artist/horses-dreams-tickets/1151674. Der Vorverkauf ist bis Ostermontag, den 21. April verlängert worden und bietet bis zu 20 Prozent Ersparnis auf alle regulären Tageskarten. Weitere Informationen zum Ticketverkauf finden Sie unter horses-and-dreams.de.
Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe von Horses & Dreams vom 23. bis 27. April 2025.
Informationen zum Event finden Sie unter horses-and-dreams.de
Die Teilnehmer-Liste für die Springreiter: HIER