Springen, Dressur und Vielseitigkeit – die olympischen Reitsportdisziplinen seit 1912 – werden Teil der Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen Los Angeles 2028 (LA28) sein. Das Reitsportprogramm wird sechs Medaillenwettbewerbe umfassen: einen Mannschafts- und einen Einzelwettbewerb in jeder der drei Disziplinen. Der Pferdesport behält die 200 Quotenplätze, die er 2024 in Paris hatte, und die Aufteilung auf die einzelnen Disziplinen bleibt unverändert, d. h. 75 für das Springen, 60 für die Dressur und 65 für die Vielseitigkeit.
Die Entscheidung wurde von der Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) getroffen, die heute tagte.
„Wir sind sehr erfreut über die heutige Entscheidung des IOC“, sagte FEI-Präsident Ingmar De Vos. „Die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris waren ein historischer Erfolg für den Pferdesport, der bei den Zuschauern und den TV- und Online-Zuschauern weltweit sehr beliebt war. Es ist eine großartige Nachricht, dass unsere Zahlen unverändert bleiben, und wir freuen uns darauf, spannenden Sport auf demselben hohen Niveau zu bieten.“
Die Qualifikationssysteme für die Olympischen und Paralympischen Spiele LA28 wurden auf dem jüngsten FEI-Sportforum diskutiert. Die Vorschläge werden der FEI-Generalversammlung 2025 zur Genehmigung vorgelegt und anschließend dem IOC zur endgültigen Überprüfung und Absegnung unterbreitet.
Die wichtigsten Fakten und Zahlen
Mit drei Disziplinen und 200 Quotenplätzen ist der Reitsport eine der 31 Sportarten, die bei den Olympischen Spielen LA28 auf dem Programm stehen. Die sechs Medaillenwettkämpfe im Reitsport sind Teil der 25 gemischten Wettkämpfe in allen Sportarten und der 351 Wettkämpfe in der LA28 insgesamt.
Das LA28-Programm behält die Kernquote von 10.500 Athleten bei, wobei zusätzlich 698 Athleten für die fünf vom LA28-Organisationskomitee vorgeschlagenen Sportarten (Baseball/Softball, Cricket, Flag Football, Lacrosse und Squash) vorgesehen sind.
Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio nahmen rekordverdächtige 50 Nationen im Pferdesport teil. Die Zahl der Nationen in Paris 2024 betrug 49. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles waren es 30 Nationen, die am Reitsport teilnahmen.
Der Pferdesport ist die einzige olympische Sportart, in der Männer und Frauen von der Basis bis zur olympischen Ebene gleichberechtigt antreten.
Das Veranstaltungsprogramm für LA28 wurde auf der Grundlage der von den internationalen Sportverbänden an das IOC gerichteten Anträge entwickelt. Die Entscheidung des IOC-EB folgte der Empfehlung der Olympischen Programmkommission und den 2023 verabschiedeten Grundsätzen: geschlechtergerecht, weltweit attraktiv, kosten- und komplexitätsbewusst, athletenorientiert.